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Eine dreiköpfige Familie in urbanem Umfeld spaziert im Park.
Maskot via Getty Images
Thema

Klimagerechte und soziale Verkehrspolitik

Jeder Mensch hat das Recht auf Mobilität. Sie ermöglicht Freiheit und Teilhabe und gehört zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Sie muss sich an den menschlichen Bedürfnissen orientieren, vollständig barrierefrei gestaltet sein und möglichst wenig CO2 ausstoßen. So haben wir bessere Luft, weniger Verkehrslärm, mehr Sicherheit und weniger Verkehrstote.

Die neue nachhaltige Mobilität hat Vorteile für alle

  1. In Bus und Bahn investieren

    Wir stellen mehr Geld bereit für ein attraktives Angebot von Bus und Bahn. Mehr erfahren ↓

  2. Fahrradwege ausbauen und vernetzen

    Damit mehr Leute Lust haben, aufs Rad umzusteigen, verbessern wir die Radwege und bauen neue. Mehr erfahren ↓

  3. Deutschlandticket langfristig und günstig

    Wir wollen das Erfolgsmodell zu einem günstigen Preis beibehalten. Mehr erfahren ↓

Der Anteil des Verkehrssektors an den Gesamtemissionen in Deutschland liegt bei knapp 20 Prozent. Somit ist der Verkehr eine riesige Stellschraube für das Erreichen der Klimaziele. Wir wollen die Mobilität aber nicht nur sauberer machen, sondern auch sozial gerechter und sicherer für alle. Das beinhaltet einen attraktiven, günstigen und verlässlichen Nahverkehr, erschwingliche E-Autos und ein gut ausgebautes Radwegenetz.

Bezahlbare Mobilität überall, auch auf dem Land

In ländlichen Räumen ist die Mobilitätswende am anspruchsvollsten, denn viele Menschen sind dort auf das Auto angewiesen. Hinzu kommt, dass dort, wo der öffentliche Nahverkehr auf dem Land gut erreichbar ist, dessen Nutzung bislang wegen der längeren Pendelstrecken oft zu teuer und zu kompliziert war. Diesem Problem haben wir mit dem 49-Euro-Ticket Abhilfe geschaffen. Die Bahn ist so für viele erstmals überhaupt zu einer Option für den Alltag geworden. In Regionen, wo es noch keine gute Anbindung gibt, können viele Gemeinden nun vom Förderprogramm zur Ausweitung von Sharing-Konzepten profitieren.

Wie wir die Verkehrswende sozial und ökologisch gestalten

Stärkung von Bus und Bahn durch mehr Investitionen

Den öffentlichen Nahverkehr wollen wir stärker öffentlich finanzieren, sodass alle Bus und Bahn preiswert nutzen können. Die öffentliche Förderung der einzelnen Verkehrsmittel werden wir am ökologischen Fußabdruck ausrichten. Es gilt das Prinzip: Schiene, Radfahren und Zufußgehen stärken, Straßen, Schiff- und Luftverkehr emissionsfrei bekommen.

Das europäische Schienennetz und Nachtzugangebote ausweiten

Wir denken die Verkehrswende europäisch. Wir treiben den Ausbau des Schienennetzes über nationale Grenzen voran, damit das Reisen zwischen den Großstädten in Europa schnell und komfortabel möglich ist. Dazu schaffen wir optimale Rahmenbedingungen, damit das Nachtzugangebot europäisch ausgeweitet werden kann und arbeiten an einem einheitlichen Buchungssystem für alle Mitgliedsstaaten.Das sind wesentliche Voraussetzungen dafür, dass Kurzstreckenflüge sowie viele Regionalflughäfen überflüssig werden und der Flugverkehr merklich zurückgeht.

Fahrradwege in Stadt und Land ausbauen und vernetzen

Auf vielen Strecken können Fahrräder und E-Bikes den Autoverkehr ersetzen. Deswegen kümmern wir uns um den Bau sicherer Radwege und verlässlicher Ladestationen. Wenn es deutlich weniger unnötigen Autoverkehr gibt, werden unsere Städte und Dörfer lebenswerter, sicherer und mobiler.

Umstieg auf Elektromobilität bis 2035 – auch im Güterverkehr

Ab 2035 werden in der EU nur noch Autos zugelassen, die beim Fahren emissionsfrei sind. Auch der Güterverkehr wird bis 2040 deutlich schadstofffreier, 90% der Neufahrzeuge müssen dann elektrisch angetrieben werden. Darüber hinaus wollen wir alle Möglichkeiten nutzen, insbesondere die Verlagerung von Straße und Flugzeug auf Schiene und emissionsfreie Schiffe.

Mehr Entscheidungskompetenz der Kommunen

Wir wollen Städten die Chance geben, die Anzahl der Autos deutlich zu verringern und die Lebensqualität für alle zu verbessern. Fakt ist: Die allermeisten Pkw stehen 23 Stunden am Tag geparkt herum und verbrauchen viel wertvolle öffentliche Fläche. Wo weniger Platz für Autos beansprucht wird, haben Fußgänger*innen und Radfahrer*innen mehr Platz und mehr Sicherheit. In den Städten gehört die Zukunft der autofreien Innenstadt.

Deutschlandticket beibehalten

Mit dem Deutschlandticket sind wir einen wichtigen Schritt gegangen, um Mobilität einfach und bezahlbar zugänglich zu machen  Wir setzen uns dafür ein, dass das Deutschlandticket erhalten bleibt und die Finanzierung dauerhaft gesichert ist. Der Preis des Deutschlandtickets muss sich langfristig – auch über 2025 hinaus – stabilisieren und für alle bezahlbar bleiben.

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