Zum Pride-Month feiern wir Vielfalt, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung

Elias Keilhauer

Es ist Pride Month! Jedes Jahr im Juni setzen sich die LGBTIQ*-Community und Unterstützer*innen mit Paraden, Partys und Protesten für Vielfalt, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung ein In Deutschland und vielen anderen Ländern.

Warum gibt es einen Pride-Month?

Der Pride-Month soll der LGBTIQ*-Community mehr Sichtbarkeit in unserer Gesellschaft geben. Einmal, um auf die vielen Diskriminierungserfahrungen, die LGBTIQ*-Menschen erfahren, aufmerksam zu machen. Dabei wird nicht nur der Vergangenheit gedacht, sondern der Fokus auch darauf gelegt, dass Diskriminierung immer noch zum Alltag der Community gehört. Deshalb gibt es auch immer wieder Plakate auf Veranstaltungen zu sehen, auf denen zu lesen ist „pride is a protest“ (Pride ist ein Protest).

Vor allem ist der Monat eine Anregung zu reflektieren, sich weiterzubilden und miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei Kundgebungen und in queeren Räumen gibt es die Möglichkeit das zu tun. Christopher Street Day Paraden finden den Sommer über in Groß- und Kleinstädten in ganz Deutschland statt. Wir haben unten einige für euch gesammelt.

Warum ist der Pride-Month ausgerechnet im Juni?

Dass der Pride Monat im Juni ist, hat historische Gründe. Bei den sogenannten „stonewall riots“ in New York im Juni 1969 wehrte sich die lokale queere Community gegen Polizeigewalt. Ausschlaggebend war eine Razzia der Polizei des Stonewall Inn in der Christopher Street, einer beliebten Bar für trans- und homosexuelle Personen. Die queere Community, allen voran die Dragqueens Marsha P. Johnson und Sylvia Rivera, wehrte sich gegen das gewaltsame Vorgehen der Polizei, wodurch es zu weiteren Auseinandersetzungen kam. Die „stonewall riots“ gelten als Auslöser für das Gay-Rights-Movement und andere queere Bewegungen.

Was tun die Grünen für die LGBTIQ+-Community?

Wir wollen ein gesellschaftliches Zusammenleben in Vielfalt. Das setzt voraus, dass alle Menschen respektiert und gehört werden, dass sie gleichberechtigt mitgestalten und teilhaben können und ein Leben ohne Diskriminierung führen können. Kürzlich haben wir mit dem Selbstbestimmungsgesetz einen Meilenstein errungen für die persönliche Freiheit von transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen und nichtbinären Personen und für die Anerkennung menschlicher Individualität. Um queere Menschen, die häufig von Hasskriminalität betroffen sind, besser zu schützen, haben wir das Sanktionsrecht reformiert. Geschlechtsspezifische sowie gegen die sexuelle Orientierung gerichtete Tatmotive müssen ausdrücklich genannt und bei der Strafzumessung berücksichtigt werden.

Wo gibt’s Pride-Events, an denen ich teilnehmen kann?

In ganz Deutschland finden Pride Events statt. Die wohl bekannteste Parade ist der Christopher Street Day, der in zahlreichen Städten deutschlandweit stattfindet.

Hier haben wir die CSD-Termine der größeren Städte im Sommer zusammengestellt.