Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Wir kämpfen für die Verlängerung des Deutschlandtickets bis 2030

Christian Lue / Unsplash

Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, ist bisher noch unklar. Deswegen setzen wir uns mit aller Kraft dafür ein, dass die Finanzierung des beliebten Deutschlandtickets bis mindestens zum Jahr 2030 gesichert wird.

Die Grünen machen sich beim Deutschlandticket für eine langfristige Perspektive und eine Ausweitung des Angebots stark. Die Vorteile des Tickets liegen dabei auf der Hand: Es fördert den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel und reduziert somit die CO2-Emissionen. Da das Ticket bundesweit gilt, entfällt der “Tarifdschungel” und erleichtert die flexible Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Wir wollen das Deutschlandticket so verlängern und finanzieren, dass die Menschen günstig Bahn fahren können.
Andreas Audretsch

Finanzierung sichern

Nach dem Zerbrechen der Koalition aus SPD, Grünen und FDP war eine finanzielle Absicherung für das Deutschlandticket im kommenden Jahr zunächst offen. Die Unionsfraktion signalisierte aber ihre Zustimmung zu einer notwendigen Änderung des Regionalisierungsgesetzes. Allerdings machte CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz deutlich, dass er “schwierige Verhandlungen” zur Finanzierung des bundesweit gültigen Tickets über 2025 hinaus erwarte. Für Bündnis 90/Die Grünen steht fest, dass wir den Menschen auch nach 2025 das Deutschlandticket zu einem bezahlbaren Preis ermöglichen wollen.

Attraktivität steigern

Eine dauerhaft gesicherte Finanzierung fördert dabei nicht nur die Akzeptanz des Tickets, sondern wirkt sich auch positiv auf die Mobilitätswende aus. Durch das Deutschlandticket hat sich der Verkehr merkbar von der Straße auf die Schiene verlagert. Dadurch wurden im ersten Jahr des Tickets 6,7 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Um diesen Effekt fortzusetzen, wollen wir noch mehr Menschen für das Deutschlandticket begeistern.

Zum Beispiel durch die Möglichkeit, Kinder unter 16 Jahren kostenlos mitnehmen zu können. Das würde vor allem für viele Familien den Nutzen des Tickets stark erhöhen und ihre Mobilitätskosten senken. Auch die Aufnahme touristischer Sonderfahrten mit historischen Zügen sowie bestimmter Busse, Gondeln oder Fähren in den Geltungsbereich des Deutschlandtickets würde die Attraktivität und die Akzeptanz des Tickets weiter erhöhen. Dadurch könnten vor allem ländliche Tourismusdestinationen mit einem guten und leistungsfähigen ÖPNV-Angebot stärker profitieren.


Teilen: