Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Lohntransparenz und Tarifverträge

Frauentag Stethoskop

Um den Gender Pay Gap zu schließen, wollen wir unter anderem das Entgelttransparenzgesetz weiterentwickeln und setzen uns für flächendeckende Tarifverträge ein. Lies hier nach, wie das aussehen könnte.

EU-Richtlinie für Lohngleichheit und ein national effektives Entgeltgleichheitsgesetz

Unternehmen – auch kleine Betriebe – sollen verpflichtet werden, von sich aus über die Bezahlung von Frauen und Männern und über ihre Maßnahmen zum Schließen des eigenen Pay Gaps zu berichten.
Zudem brauchen wir ein wirksames Verbandsklagerecht, damit bei strukturellen Benachteiligungen auch Verbände die Klage übernehmen können und die Betroffenen nicht auf sich allein gestellt sind.

Lohncheckverfahren und Transparenz

Ein Lohncheckverfahren kann beim Aufdecken von Diskriminierung helfen. Tarifpartner und Unternehmen müssen verpflichtet sein, alle Lohnstrukturen auf Diskriminierung zu überprüfen und den Beschäftigten anonymisierte Spannen der Gehalts- und Honorarstruktur zugänglich zu machen

Berufe, in denen Frauen arbeiten, aufwerten

Berufe, die vor allem von Frauen ausgeübt werden, z.B. Sozial- und Pflegeberufe, sollten eine höhere Wertschätzung erfahren als bisher, insbesondere in Form besserer Arbeitsbedingungen und besserer Bezahlung.

Teilen: