Die europäische Idee feiert Geburtstag
Am 9. Mai feiern wir den Europatag. Genau einen Monat vor der Wahl am 9. Juni ist der Europatag eine gute Gelegenheit, um uns bewusst zu machen, wie die EU unser Leben einfacherer, sicherer und friedlicher macht. Die EU ist seit ihrer Gründung ein Friedensprojekt und wir sorgen dafür, dass Europa weiterhin unsere Sicherheit, unser Klima und unsere Zukunft schützt.
Vor 74 Jahren, am 9. Mai 1950, machte der damalige französische Außenminister Robert Schumann einen Vorschlag, aus dem später die Europäische Union entstehen sollte: Seine Idee war eine enge politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit, die zukünftige Kriege in Europa undenkbar machen sollte – die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Bis heute sind zu den Gründungsmitgliedern Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien und Luxemburg noch 22 weitere Länder hinzugekommen. Die EU zählt heute 27 Mitgliedsstaaten.
Deine Stimme für Frieden und Sicherheit
Aktuell befinden wir uns in einer Zeit großer Umbrüche, was auch die EU vor große Herausforderungen stellt. Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine herrscht nach jahrzehntelangem Frieden wieder Krieg in Europa. Extrem rechte Parteien erleben europaweit einen Aufschwung. Auch in Deutschland ist die AfD so stark wie nie. Das zeigt: Sicherheit und Frieden, im Inneren wie im Äußeren, sind keine Selbstverständlichkeit.
Deswegen wird die Wahl am 9. Juni richtungsweisend sein für die Zukunft Europas. Die Stärke der Demokrat*innen im nächsten Parlament entscheidet darüber, ob die EU eine gestaltende Kraft für den Frieden und die Sicherheit, für Wohlstand und für Klimaschutz bleiben wird.