Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Eine ukrainische Dokumentation über weiblichen Widerstand

Filmplakat "Oh Sister!"
© Nobel Women's Initiative

Am 24. Februar jährt sich der brutale Angriff Russlands auf die Ukraine. Der bewegende 20-minütige Dokumentarfilm „Oh, Sister!" zeigt sechs Frauen, die sich den Herausforderungen der anhaltenden russischen Invasion stellen und für Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit in der Ukraine kämpfen. Schau ihn Dir hier an.

Mit dem Aktivieren des Videostreams ermöglichst Du dem Anbieter Youtube gemäß seiner Datenschutzrichtlinien personenbezogene Daten von Dir zu sammeln. Dazu können Deine IP-Adresse, Daten zu Deinem Browser oder die Information gehören, ob Du auf der Webseite von Youtube gerade eingeloggt bist. Wir wissen nicht, ob und welche Daten davon betroffen sind. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, aktiviere das Plugin bitte nicht. Für den Stream selbst nutzen wir den sogenannten No-Cookie-Link des Videostreams, sodass keine Cookies von Youtube gesetzt werden.

„Oh, Sister!" erzählt die Geschichten von sechs ukrainischen Frauen, die sich mit ihrem Einsatz täglich den Herausforderungen des Angriffskrieges stellen. Eine von ihnen, Oleksandra Matviichuk – eine Anwältin für Menschenrechte – leitet das „Zentrum für bürgerliche Freiheiten" (Center for Civil Liberties), das im Jahr 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Oleksandra Matviichuk hat im Oktober 2022 bei unserem Bundesparteitag gesprochen.

Unsere Unterstützung für die Ukraine bleibt ungebrochen. Zeig auch Du Dich solidarisch. Erfahre hier, was Du tun kannst, um zu helfen.

Teilen: