Wir trauern um Hans-Christian Ströbele
Zum Tod von Hans-Christian Ströbele. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden.
Wir trauern um unseren langjährigen Freund und Wegbegleiter Hans-Christian Ströbele. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden.
Hans-Christian war ein leidenschaftlicher Demokrat, ein Mann, der seinem Gewissen folgte – ein Politiker für die Menschen. Das Fahrrad und der rote Schal waren seine Markenzeichen. „Wegen Ströbi bin ich zu den Grünen gekommen“ – diesen Satz haben wir oft gehört.
Sein Leitmotiv war es, den Rechtsstaat mit Leben zu füllen. Er verhalf den Einzelnen gegen staatliche Obrigkeit zu ihrem Recht, das war Kern seiner Arbeit als Anwalt von Beginn an: Er gründete das erste und einzige sozialistische Anwaltskollektiv und verteidigte entschlossen den Rechtsstaat. Er wurde auch nie müde, Missstände zu benennen.
Vor 20 Jahren, bei der Bundestagswahl 2002, zog Hans-Christian als erster Direktkandidat der Grünen in den Bundestag ein. Diesen bis dahin einzigartigen grünen Erfolg wiederholte er danach noch drei Mal. Als leidenschaftlicher und nahbarer Parlamentarier zeigte er den Menschen, dass aufrichtige und gradlinige Politik möglich ist. Hans-Christian war immer unverstellt, integer und solidarisch.
Im Bundestag vermissen wir seine Stimme bis heute. Oft rang er mit uns und wir mit ihm, und doch war es immer klar, wo er hingehörte: zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er hat unsere Partei und Politik entscheidend geprägt. Die GRÜNEN ohne Hans-Christian Ströbele – das ist eigentlich undenkbar.
Ströbi, Du wirst uns fehlen.