Zum Seiteninhalt springen

Vier Milliarden Euro für bessere Kitas und die Zukunft unserer Kinder

AnnaNahabed via Getty Images

Um die Qualität der Kindertagesbetreuung zu verbessern, unterstützt die Bundesregierung die Länder mit insgesamt vier Milliarden Euro für die nächsten beiden Jahre im Rahmen des Kita-Qualitäts-Gesetzes. Ein Fokus soll dabei darauf liegen, die dringend benötigten Fachkräfte zu sichern und zu gewinnen. Details dazu und was dieses Gesetz Eltern, Kindern und Fachkräften bringt, liest du hier.

Jedes Kind in Deutschland – ob in München, Halle oder Gelsenkirchen – soll gerne in die Kita gehen. Zum Spielen, Lernen und Wachsen brauchen Kinder ausreichend Betreuer*innen, die Zeit haben zu fördern, zuzuhören und aufzupassen. Das Kita-Personal in unserem Land leistet eine unermesslich gute und wichtige Arbeit, aber der Fachkräftemangel gehört auch in diesem Bereich zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Deswegen liegt der Schwerpunkt des weiterentwickelten Kita-Qualitäts-Gesetzes auf Investitionen in mehr gutes Kita-Personal. Die Bundesländer werden ab Januar 2025 damit beginnen, Maßnahmen zur Gewinnung und Sicherung von Fachkräften zu ergreifen.

Wir setzen einen klaren Fokus auf das Thema Fachkräftegewinnung und -sicherung, weil daran die Verlässlichkeit der Kitas hängt – für die Kinder, Eltern und das Fachpersonal.
Lisa Paus

Mehr Zeit für Kinder – mehr Verlässlichkeit für Eltern

Neben dem Fachkräfte-Schwerpunkt gibt es sechs weitere Handlungsfelder, in die die Länder nach eigenem Ermessen investieren können. So können sie gezielt auf Bedarfe vor Ort reagieren und regionalen Besonderheiten gerecht werden.

Diese Handlungsfelder sind:

• eine bedarfsgerechtes Angebot z.B. durch erweiterte oder flexiblere Öffnungszeiten;

• ein besserer Fachkraft-Kind-Schlüssel;

• die Gewinnung und Sicherung qualifizierter Fachkräfte;

• die Stärkung der Leitung z.B. durch regelmäßige Weiterbildungen;

• eine gesunde Verpflegung und ausreichend Bewegung;

• sprachliche Bildung;

• die Stärkung der Kindertagespflege z.B. durch bessere Arbeitsbedingungen für Tagesmütter und -väter.

Auch das Kita-Personal profitiert

Mit dem Kita-Qualitäts-Gesetz verbessert sich nicht nur die Lage für die Kinder und ihre Familien, sondern auch der Arbeitsalltag des Fachpersonals in den Kitas. Ein angemessener Fachkraft-Kind-Schlüssel bedeutet weniger Stress und eine größere Verlässlichkeit des Kita-Betriebs. Bessere Arbeitsbedingungen sorgen dafür, dass Fachkräfte länger in diesem Beruf bleiben. Die Handlungsfelder setzen zudem Impulse zum Quereinstieg, zu Weiterbildung und -qualifizierung – und auch Tagesmütter oder -väter werden gestärkt, die eine Alternative zur Betreuung in der Kita bieten.