Zum Seiteninhalt springen

Reformvorschläge für einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Eine Frau sitzt vor einer Vielzahl an Bildschirmen.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist eine tragende Säule unserer Demokratie. Damit er uns angesichts einer veränderten Medienwelt auch in Zukunft erhalten bleibt, müssen wir ihn stärken und reformieren.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein unverzichtbarer Teil unserer demokratischen Grundordnung, prägt unsere Gesellschaft und fördert mit seinem Qualitätsjournalismus die öffentliche Meinungsbildung. Dem Gemeinwohl verpflichtet und zugleich staatsfern, produziert er vielfältige Angebote aus Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung. Neben Fernseh- und Radioprogrammen zählen auch digitale Formate zum breiten Angebot. Denn unsere Medienwelt ist im Wandel, von linearer Ausstrahlung zu digitalen Medienangeboten – und mit ihr auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk.

Der öffentliche-rechtliche Rundfunk muss auch weiterhin in der Lage sein, unsere Gesellschaft in der Breite zu erreichen, um seinem Bildungsauftrag gerecht werden zu können. Mit den folgenden Überlegungen skizzieren wir neun Leitlinien für dessen Reform und Stärkung.