Parteitag – 15. bis 17. November 2024

Elias Keilhauer

In diesem Jahr kommen wir zur 50. Bundesdelegiertenkonferenz in Wiesbaden zusammen. Hier findest Du fortlaufend aktualisiert alle Informationen zur Veranstaltung.

Informationen im Überblick

1. BDK 2024

Die BDK findet vom 15. - 17. November im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden (Friedrich-Ebert-Allee 1, 65185 Wiesbaden) statt.

2. Anträge und Änderungsanträge einreichen

Alle Infos und die Möglichkeit, Anträge und Änderungsanträge einzureichen, findest Du ab Mitte September auf Antragsgrün. Mehr erfahren ↓

3. Sicherheitsvorkehrungen und -vorgaben beachten

Es ist wichtig, dass Du die Hinweise unter „Einlass und Gepäckkontrollen“ und „Anmeldung von weiteren Mitgliedern und Gästen“ beachtest. Mehr erfahren ↓

4. Anmeldung ab dem 20. September 2024 möglich

Bitte melde Dich frühzeitig an, da ohne eine vorherige Anmeldung kein Zutritt gewährleistet werden kann. Mehr dazu findest Du unter „Delegiertenmeldungen“ und „Anmeldung von weiteren Mitgliedern und Gästen“. Mehr erfahren ↓

5. Livestream

Für alle, die nicht vor Ort sein können, werden wir die BDK auf gruene.de livestreamen.

Weitere Informationen und Details

Ablauf und weitere Infos

Die Bundesdelegiertenkonferenz wird am Freitag, den 15. November 2024, um 16:30 Uhr beginnen. Bitte plane ausreichend Zeit für Akkreditierung, Sicherheitskontrollen und Gepäckabgabe bzw. -abholung ein. Um einen reibungslosen Ablauf und einen pünktlichen Beginn der BDK gewährleisten zu können, bitten wir Dich, einen Zeitpuffer von mindestens 30 min vor Plenumsbeginn einzukalkulieren.

Anfangszeiten im Überblick:

Freitag – Start Plenum 16:30 Uhr

Samstag – Start Plenum 11:00 Uhr (Workshops ab 09:00 Uhr)

Sonntag – Start Plenum 09:30 Uhr

Den Tagesordnungsvorschlag findest Du zeitnah im Antragsgrün.

Einlass und Gepäckkontrollen

Es wird am Einlass Taschenkontrollen geben. Bitte beachte: Rucksäcke, Taschen, Trolleys, Shopper, Koffer, die größer als ca. DIN A4 sind, dürfen nicht mit in die Halle genommen werden. Die Abgabe größerer Gepäckstücke ist vor Ort begrenzt möglich.

Nachfolgend die Liste der verbotenen Gegenstände:

• Glasbehälter und Glasflaschen
  • Waffen jeglicher Art oder Gegenstände, die als Waffe oder als Wurfgeschosse eingesetzt werden können
  • Gassprühflaschen, ätzende und färbende Substanzen oder Druckbehälter für leicht entzündliche oder gesundheitsschädigende Gase (ausgenommen sind handelsübliche Taschenfeuerzeuge und Hygieneartikel)
  • pyrotechnische Erzeugnisse und feuergefährliche Gegenstände
  • mechanisch und elektrisch betriebene Lärminstrumente (z.B. Megaphon, Gasdruckfanfare)
  • Laserpointer, Taschenlampen, Leuchtstäbe, Knicklichter
  • sperrige Gegenstände z.B. Leitern, Hocker, (Klapp-)Stühle
  • Fahnen- und Transparentstangen
  • Stoffe und Zubereitungen entsprechend des Betäubungsmittelgesetzes
  • Stockschirme („Knirpse“ sind gestattet)
  • Helme, Skateboards und sonstiges Sportequipment
  • Schriften, Plakate und andere Gegenstände, die rassistische und fremdenfeindliche Äußerungen beinhalten
  • großflächige Spruchbänder (max. 0,6m2), Doppelhalter, größere Mengen von Papier, Tapetenrollen, Konfetti, etc.
  • Rucksäcke, Taschen, Trolleys, Shopper, Koffer, die größer als ca. DIN A4 sind
Hygiene schützt!

Damit unsere 50. BDK in Wiesbaden ein voller Erfolg wird, ist mit Blick auf unser aller Gesundheit, Deine aktive Mithilfe gefragt:

• Bei Erkältungssymptomen bitten wir Dich, vor Betreten der Halle einen Covid-19-Selbsttest durchzuführen. Sollte der Selbsttest positiv sein, bitten wir Dich, die Halle nicht zu betreten.
  • Solltest Du vorab keine Möglichkeit haben, Dich zu testen, liegen bei der Akkreditierung Tests bereit. In diesem Fall gilt: Sollte der Selbsttest positiv sein, verlasse bitte umgehend das Gelände und informiere Deine Kontaktpersonen.
Anfahrt und Übernachtung

An- und Abreise:

Die Deutsche Bahn hat uns auch in diesem Jahr wieder ein Veranstaltungsticket für die Bundesdelegiertenkonferenz zur Verfügung gestellt. Besonders für Nicht-BahnCard-Besitzer*innen könnte das Veranstaltungsticket eine günstige Alternative sein. Eine einfache Fahrt könnt Ihr zum Preis von 55,90 EUR in der 2. Klasse und 89,90 EUR in der 1. Klasse buchen; für diese Tickets gilt Zugbindung. Es besteht auch die Möglichkeit, für 77,90 EUR in der 2. Klasse und 112,90 EUR in der 1. Klasse, das Veranstaltungsticket ohne Zugbindung zu buchen. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte.

Ihr könnt euer Veranstaltungsticket HIER buchen.

FlixBus bietet uns ebenfalls Sonderkonditionen (50 % Rabatt auf sämtliche Linien) für die An- und Abreise zur Bundesdelegiertenkonferenz 2024 in Wiesbaden an. Schickt einfach bis spätestens Montag, den 11. November 2024, eine Mail an politikevent@flixbus.com, in der das An- und Abreisedatum, die Abfahrtszeit sowie die gewünschten Strecken (von X nach Wiesbaden und zurück) hervorgehen. Daraufhin erhaltet Ihr einen persönlichen Rabattcode, den Ihr in der App oder auf der Webseite einlösen könnt.

Übernachtung:

Wir haben ein Kontingent an Hotelzimmern für Euch geblockt. Ihr könnt Eure Zimmer über die Agentur Avantel HIER buchen. Da die Nachfrage erfahrungsgemäß sehr hoch ist, empfehlen wir Euch, dies zeitnah zu tun.

Anträge und Antragsfristen

Die Anträge zur BDK findest Du wie gewohnt im Antragsgrün. Dort kannst Du ab spätestens dem 20. September 2024 auch Deine Anträge und Änderungsanträge zu vorliegenden Anträgen einstellen. Um Dich einzuloggen, benötigst Du Deine Zugangsdaten für das Grüne Netz.

Für die diesjährige Bundesdelegiertenkonferenz gibt es folgende Antragsfristen:

• Antragsschluss für eigenständige Anträge: Freitag, 4. Oktober 2024, 11:59 Uhr
  • Antragsschluss für Änderungsanträge zu eigenständigen Anträgen: Freitag, 25. Oktober 2024, 11:59 Uhr
  • Antragsschluss für Dringlichkeitsanträge (erster Antragsschluss): Freitag, 1. November 2024, 11:59 Uhr
  • Antragsschluss für Änderungsanträge zu Dringlichkeitsanträgen & Dringlichkeitsanträge (zweiter Antragsschluss): Donnerstag, 14. November 2024, 11:59 Uhr

Alle eingehenden (Änderungs-)Anträge werden wir zeitnah nach Eingang wie gewohnt im Antragsgrün veröffentlichen. Bitte melde Dich unter antragsgruen@gruene.de, falls Du nach einer Woche feststellst, dass Deine (Änderungs-)Anträge noch nicht online zu finden sind.

Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um die Antragsstellung findest Du hier.

Wenn Du die gedruckten Anträge zugesandt bekommen möchtest, sag bitte Deinem KV Bescheid, dass er das bei der Delegiertenmeldung angibt.

Delegiertenmeldungen - Für Kreisverbände

Die Delegiertenzahlen sind auf Grundlage der Mitgliederzahlen vom 31.12.2022 berechnet worden. Eine Liste mit der Anzahl der Delegierten, die Du maximal melden darfst, kannst Du hier herunterladen.

Zur Meldung Deiner Delegierten ist das Delegiertenmeldetool in der Sherpa freigeschaltet. Dazu kannst Du im Menü unter Adressverwaltung den Menüpunkt „Delegierte melden“ aufrufen. Eine Anleitung findest Du unter „Hilfe > Delegiertenmeldung Kurzanleitung zeigen“. Wenn Du Unterstützung bei der Meldung brauchst, wende Dich bitte an Deinen Landesverband oder an adressen@gruene.de.

Falls Dir eine Meldung über die Sherpa nicht möglich sein sollte, kannst Du die Delegierten notfalls auch per Formular melden. Das Meldeformular kannst Du Dir hier herunterladen.

Bitte sende das vollständig ausgefüllte Formular eingescannt per Mailanhang an adressen@gruene.de oder per Fax (030/28442-210) bzw. per Post (Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin) an die Bundesgeschäftsstelle.

Wenn Du die Sherpa für die Delegiertenmeldung nutzt, brauchst Du NICHT zusätzlich das Meldeformular an uns zu senden.

ACHTUNG: Um sicherstellen zu können, dass alle Delegierten ordentlich akkreditiert sind und abstimmen können, haben wir für die BDK einen Stichtag zur Anmeldung von Delegierten eingeführt. Bitte melde Deine Delegierten spätestens bis zum 08. November 2024 an.

Antragsteller*innen-Treffen

Das Antragsteller*innentreffen vor Ort wird am Freitag, den 15. November 2024, von 13:00 bis 15:00 Uhr stattfinden. Der Raum hierfür wird noch bekannt gegeben. In der Woche vor der BDK wird es voraussichtlich bereits digitale Treffen geben. Die Antragssteller*innen werden darüber informiert, sobald diese Termine feststehen.

Anmeldung von weiteren Mitgliedern und Gästen

Für Mitglieder, die nicht delegiert sind, Mitarbeiter*innen Grüner Geschäftsstellen und Fraktionen ist es auch wieder möglich, vor Ort zu sein. Diese melden sich bitte bis zum 12. November 2024 über das Grüne Netz an (Link folgt). Leider wird die Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich sein. Für Fragen und Hilfe zur Anmeldung kannst Du Dich an gaeste@gruene.de wenden.

Jedes Mitglied kann als Gast teilnehmen. Dafür ist wie bei allen Gästen eine entsprechende Akkreditierung und Anmeldung nötig. Mitglieder können sich notfalls auch vor Ort nachträglich anmelden. Bitte beachtet, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann, da ein QR-Code generiert werden muss, ohne den der Zutritt zum Gelände nicht möglich ist.

Gäste, die keine Parteimitglieder sind und auch keine explizite Einladung erhalten haben, wenden sich bei Interesse bitte an geschaeftsfuehrung@gruene.de.

Externen Gästen wird ohne vorherige Anmeldung kein Zutritt zur Veranstaltung gewährt. Eine Anmeldung nachträglich vor Ort ist nicht möglich.

Nach der erfolgreichen Anmeldung erhältst Du einen personalisierten QR-Code. Bitte halte diesen sowie ein gültiges Ausweisdokument am Einlass bereit. Ohne den QR-Code in Kombination mit dem Ausweisdokument ist der Zugang zum Gelände nicht möglich.

Digitales Neudelegierten-Treffen

Auch in diesem Jahr wird es für alle Delegierten, die erstmals an einer BDK teilnehmen, vorab ein digitales Neudelegierten-Treffen geben. Dort erfährst Du unter anderem, was auf einer BDK passiert, welche Aufgaben die Antragskommission hat oder was man tun muss, wenn man auf der BDK reden möchte. Dieses Treffen wird am Mittwoch, den 6. November, um 19:30 Uhr stattfinden. Nähere Informationen und die Einwahldaten zum Treffen gehen den Neudelegierten rechtzeitig vorab per E-Mail zu.

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, die BDK möglichst barrierefrei zu gestalten, deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass Du uns Bescheid gibst, wenn Unterstützungsbedarf besteht. Bitte melde uns dies bis spätestens 6. Oktober 2024 per Mail an bdk@gruene.de zurück. Anderenfalls ist es leider möglich, dass wir die Unterstützung nicht gewährleisten können.

Kinderbetreuung

Wir werden auch auf der kommenden BDK eine Kinderbetreuung anbieten. Unsere Planung erfordert aber, dass Du dies bei deiner Anmeldung zur BDK unter dem Punkt „Kinderbetreuung“ angibst. Da wir nur eine angemessene Betreuung gewährleisten können, wenn wir frühzeitig wissen, wie viel Betreuungsbedarf besteht, bitten wir Dich, dies bis zum 6. Oktober 2024 zu tun.

Bei Fragen rund um die Kinderbetreuung oder zur Anmeldung eines individuellen Betreuungsbedarfs wende Dich gerne an veranstaltungen@gruene.de.

Informiert sein!

Für Informationen und Grüne Inhalte rund um die BDK und darüber hinaus, trete gerne unserem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-WhatsApp-Channel bei. Klicke dafür einfach hier.

Ombudspersonen im Themenfeld „Sexualisierte Gewalt"

Menschen in unseren Strukturen vor sexueller Gewalt zu schützen, ist eine gemeinsame Aufgabe unserer Partei. Deshalb wurden, auch auf Empfehlung der AG Aufarbeitung, in einigen Landesverbänden und in der Bundesgeschäftsstelle Ombudspersonen benannt und geschult. Diese Ombudspersonen sind Ansprechpartner*innen für alle Fälle von sexueller Gewalt, die in Grünen Zusammenhängen vorkommen. Weitere Informationen zu unseren Ombudspersonen findest Du hier.

Auf dieser BDK sind die zuständigen Ombudspersonen sowohl unter der Telefonnummer 0176/10164056 als auch unter der Email-Adresse ombudspersonen@gruene.de zu erreichen. Du kannst Dich vertrauensvoll an sie wenden, wenn Dir Vorfälle – sowohl als Betroffene*r als auch als Beobachter*in – bekannt werden.

Nach der BDK kannst Du die Ombudspersonen über unsere Infozentrale 030-28 44 2-0 erreichen. Die Kontaktaufnahme ist jederzeit auch über die E-Mail-Adresse ombudspersonen@gruene.de möglich.

Vernetzungstreffen für Menschen mit Rassismus- und Antisemitismuserfahrung

Wir bieten auch in diesem Jahr ein Vernetzungstreffen für Menschen mit Rassismus- und Antisemitismuserfahrung im Rahmen der BDK an. Dort wollen wir uns kennenlernen, vernetzen und gegenseitig empowern. Gemeinsam mit unserer stellvertretenden Bundesvorsitzenden und vielfaltspolitischen Sprecherin, Pegah Edalatian, sowie Bundes- und Landtagsabgeordneten und Mitgliedern der Landesvorstände wollen wir in den Austausch treten. Das Vernetzungstreffen findet am Samstag, den 16. November, um 20:30 Uhr statt. Der Raum wird noch bekannt gegeben. Um uns die Planung zu erleichtern, melde Dich bitte vorab über dieses Formular an.

Hinweis: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Personen, die von Rassismus oder Antisemitismus betroffen sind. U.a. Schwarze Menschen, People of Color, indigene, (post-)migrantische Personen, Jüdinnen und Juden, sowie Sinti*zze, Rom*nja, usw.