Grüne sichern eine starke Mitte in Thüringen und Sachsen

Nils Brauer

Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss um jede grüne Stimme kämpfen: Für stabile demokratische Mehrheiten und für eine Politik der Verantwortung und Zuversicht. Hier liest du, wofür wir in Sachsen und Thüringen antreten.

Wir sind auf der Zielgeraden des Wahlkampfs und unsere Botschaft ist klar: In Thüringen und Sachsen ermöglichen wir Grüne in den Landtagen eine starke demokratische Koalition der Mitte. Wir garantieren, dass Umwelt- und Klimaschutz weiterhin auf der politischen Agenda bleiben werden. Wir sorgen für zukunftsfeste Jobs und investieren in die Infrastruktur und wir verteidigen unsere Sicherheit und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt gegen die Feinde der Demokratie.

Grün wählen für eine starke Stimme für Umwelt- und Klimaschutz und Zusammenhalt

Dafür kämpfen wir als Partei und allen voran unser grünes Spitzentrio aus Sachsen - Katja Meier, Wolfram Günther und Franziska Schubert - und das Spitzenduo aus Thüringen - Madeleine Henfling und Bernhard Stengele. Sie haben die letzten Jahre unter Beweis gestellt, dass wir Antworten finden, die den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden. Sachsen arbeitet sich bei erneuerbaren Energien vor ins deutsche Mittelfeld. Während der Ministerpräsident der CDU weiter auf Braunkohle setzt und Atomkraft propagiert, geht es beim Ausbau von Energie aus Wind und Sonne voran. Die Zahl der PV-Anlagen hat sich seit 2019 verdreifacht, die Leistung verdoppelt.

In Thüringen haben wir Grüne eine spürbare Verbesserung des Betreuungsschlüssels in Kindergärten erreicht, wovon sowohl Kinder als auch die Betreuer*innen profitieren. Damit investieren wir in unsere Zukunft.

Grün wählen für stabile demokratische Mehrheiten

Deswegen wollen wir für stabile demokratische Mehrheiten in Sachsen und Thüringen sorgen und eine Sperrminorität der AfD verhindern. Denn: Je weniger Parteien im Landtag, desto stärker das Gewicht für die AfD. Mit einem Drittel der Sitze könnte die Thüringer AfD die Entscheidung über Richter*innen und Staatsanwält*innen blockieren und damit dem Rechtsstaat strukturell schaden. Grüne im Landtag sind der beste Schutz für den Rechtsstaat in Thüringen.

Rechtsextreme und Putin-Freunde eindämmen

Sarah Wagenknechts Rhetorik und die ihrer Partei spielt Putin in die Hände, indem sie eine Täter-Opfer-Umkehr betreibt. Putin ist nicht der Friedensbringer. Menschen in der Ukraine sterben durch Putins Kriegspolitik. Auch die Offenheit des BSW gegenüber der AfD ist brandgefährlich. Als Grüne stellen wir uns mit einem klaren Kompass dagegen: gegen Rechtsextreme und Putin-Freunde in Sachsen und Thüringen. Eine Stimme für die CDU ist keine Option, denn sie hilft im Zweifelsfall den Extremisten und Populisten

Wer Grüne wählt, weiß was er kriegt: Klima- und Naturschutz, einen verlässlichen Kurs in der Außenpolitik, eine starke Stimme für Soziales und Jobs mit Zukunft.