Jetzt unterzeichnen

Echter Klimaschutz jetzt!

Aus einem großen Gletscher bricht ein großes Gletscherstück ab und fällt ins Wasser.
© Don Mennis / GettyImages

Sibirien und der Amazonas stehen in Flammen, Island hat den ersten Gletscher für tot erklärt und auch bei uns gibt es mit Ernteausfällen und Waldbränden einen Hitzesommer nach dem nächsten. Die Klimakrise ist da. Unterzeichne den Appell und fordere mit uns die Bundesregierung auf, endlich etwas für konsequenten Klimaschutz zu tun.

Echter Klimaschutz jetzt!

Die Klimakrise ist da

Die UN warnt, dass nur noch zwölf Jahre bleiben, um fatale Folgen der Klimakrise einzudämmen. Führende Forscherinnen und Forscher sprechen gar von weniger als zwei Jahren. Die Zeit zu handeln ist genau jetzt.

Wir haben die wissenschaftlichen Erkenntnisse, wir haben die technologischen Möglichkeiten, wir haben breite Zustimmung in der Gesellschaft, kurz: Wir haben alles was wir brauchen, um diese Krise anzupacken.

Wir fordern die Bundesregierung auf:

1.Ein verbindliches Klimaschutzgesetz vorzulegen. Das Gesetz muss die Vereinbarungen des Pariser Klimavertrages zur Grundlage haben und entsprechend für Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft und Finanzen klare Ziele, Maßnahmen und Sanktionen beinhalten.

2.Einen CO2-Preis einzuführen. Dieser muss klimapolitisch wirksam und zugleich sozial gerecht ausgestaltet sein. Das lässt sich am schnellsten und effektivsten durch eine CO2-Abgabe mit einer Rückerstattung pro Kopf erreichen.

3.Ein Kohleausstiegsgesetz vorzulegen, mit dem der Einstieg in den Kohleausstieg auf den Weg gebracht wird. Denn Kohlekraft ist der Klimakiller Nr. 1!

Es geht darum, ob wir unseren Kindern und Enkelkindern einen bewohnbaren Planeten hinterlassen – oder eben nicht. Packen wir es an!